Tour Elsass April 2004

Zu Beginn der Saison 2004 wurde eine kurze Tour mit einer Übernachtung ins Elsass geplant. Die Planung und Ausarbeitung übernahm der 'Navigator' Andreas, da er mit seiner neu angeschafften Navi für's Motorrad die besten Voraussetzungen bot. Wie sich doch schon auf den ersten Metern herausstellte sind die Systeme doch noch ein wenig kritisch zu betrachten.

Wir starteten also am Samstag morgen gegen 9:00 Uhr in Mannheim und begaben uns Richtung Pfalz, um einen ersten Stopp beim Johanniskreuz zu machen. Das Johanniskreuz ist einer der größten Motorradtreffpunkte der Region, wo sich an Wochenenden Hunderte Motorradfahrer die Ehre geben.

Danach ging's durch den Pfälzer Wald weiter Richtung Frankreich. Dank der ausgeklügelten Navigation wurden wir einige Male im Kreis geschickt, da wir an eingegebenen Routenpunkten wenige Meter vorbeifuhren und uns das System wieder an diese Punkte zurückschicken wollte. Da ist doch die gute alte Karte von Vorteil...

Das Wetter war Samstags grundsätzlich gut, jedoch ist es ja fast normal, dass es auf einer Ausfahrt zumindest einmal regnen muss. Dies hatten wir Samstag gegen abend (so die letzte Stunde) als wir auf der Suche nach dem Nachtquartier waren. So wurde auch die Kleidung (sowie Reifen) auf ihre Tauglichkeit bei nassen Bedingungen geprüft.

Genächtigt haben wir im Hotel National in Saverne. Ein gemütliches Abendessen und anschließender Besuch in einer (eventl. der einzigen) Bar ließ den Tag an uns vorüberziehen. Schockierend waren eigentlich nur die Zigarettenpreise von 5 Euro (in Kneipen sogar 5,50). Doch was soll's...wird bei uns auch bald kommen.

Am Sonntag morgen waren dann leider die Straßen noch ein bisschen feucht, was sich dann gegen mittag erledigte. Wir fuhren erst noch einige Kilometer Richtung Süden, um dann wieder gen Heimat zu steuern. Der Weg führte uns über die 'Route du vin' nach Wissembourg und über die Grenze. Ab Landau über die Autobahn zurück nach Mannheim, direkt in die Zentrale zum Abschlussbier.

Bilder zur Tour.

 

zurück